#1 Glücksjeton Westspiel von Jens 23.12.2008 20:37

avatar
Ihr Lieben
der Jeton von Marc wurde in allen damaligen Westspiel Casinos (Aachen, Hohensyburg, Bad Oeynhausen) ausgegeben. Es ist ein chip der ersten Serie, die zweite war auf beiden Seiten gleich und hatte nur das Kleeblatt mit Wertangabe.

Berlin hatte eigene (NDSC).

Viele Grüsse
Jens (ehemaliger Westspieler)
#2 Glücksjeton Westspiel von Veronika 29.12.2008 14:33

avatar
Hallo,



ich habe mal meine Stücke aus dieser Serie gescannt.
Der 1. ist der Berliner (NDSC), danach der aus Kassel und einer mit spezieller Markierung für Hohensyburg. Die zweite Reihe sind Vorder~ und Rückseite des gleichen Jetons, so wie der Mark ihn gescannt hat. Nicht gescannt habe ich den (Westspiel-Neutralen) 5er, mit dem Kleeblatt auf beiden Seiten. Meine beiden 10er siind auf der Vorder~ und Rückseite gleich.
Durch den Scan vom Marc ist mir aufgefallen, das der neutrale 5er der ersten Serie nummeriert ist. Die Nummerierung ist auf meinem Stück so schwach ausgefallen, dass ich sie bislang übersehen hatte. Alle anderen abgebildeten Stücke haben keine Nummerierung.
Jens, hatte Kassel wie Berlin auch nur seinen eigenen 5er, oder auch den Neutralen im Einsatz? Vielleicht kann Peter ja auch was dazu sagen.

Schöne Grüße
Veronika
#3 Glücksjeton Westspiel von Björn 29.12.2008 16:36

avatar
Hi Veronika,

verstehe ich Dein Posting falsch, oder sollte dort ein Bild zu sehen sein?
Bei mir wird kein Scan der von Dir beschriebenen Jetons angezeigt.

Many Greetz,
Björn
#4 Glücksjeton Westspiel von Tom 29.12.2008 16:53

avatar
Hallo Björn,

entweder habe ich seherische Fähigkeiten ... oder dein PC sollte mal überholt werden.

Ich sehe alle Jetons

Gruß Tom
#5 Glücksjeton Westspiel von Björn 29.12.2008 17:49

avatar
Ja, jetzt sehe ich das Bild auch. Das wird doch nicht an dem Whisky liegen, den ich mir die Weihnachtstage über reingezogen habe?
Aber mal im Ernst, ich habe auf dem Rechner in der Firma kein Bild gesehen. Jetzt, zu Hause, kann ich es auch sehen.

Vor Weihnachten haben wir in der Firma so eine blöde neue Firewall bekommen. Die blockt viele Seiten.
Ich kann z. B. auch nicht mehr das Chipboard oder die Seite des Chipclubs direkt ansurfen.
Die Seiten sind beide geblockt. Es geht nur über den Trick mit einem Anonymisierungsdienst.
Aber erzählt das bitte nicht meinem Chef

Many Greetz,
Björn
#6 Glücksjeton Westspiel von Jens 31.12.2008 00:40

avatar
Hallo alle.

Kassel und Berlin hatten eigene Glücksjetons. Die dritte Serie hatte nur Dortmund mit eigenem Symbol, wie Veronika bemerkte.
Bei den 10ern handelt es sich um Aktionsjetons aus verschiedenen Packages. Die unterschiedlichen Farben ergeben sich aus den unterschiedlichen Jahren.

Gruss
Jens
#7 Glücksjeton Westspiel von Veronika 07.01.2009 18:38

avatar
Hallo Jens,

nächste Frage, von dem 10er kenne ich die Farben gelb, orange und blau. Waren das alle Farben oder gab es noch weitere? In welcher zeitlichen Reihenfolge wurden die Farben ausgegeben? (Blau war zumindest in Aachen der letzte)

Danke im voraus und schöne Grüße

Veronika
#8 RE: Glücksjeton Westspiel von Veronika 08.07.2009 23:13

avatar

Hallo zusammen und an dieser Stelle ganz besonders an Marc,

ich habe letztens noch einen guten alten DM-Glücksjeton aus Bremen bekommen, den ich ihn heute einsortiert habe. Dieses habe ich dann auch mal als Anlaß genommen, ein wenig Ordnung in die ganze Glückjeton-Geschichte zu bringen. Siehe Anhang. Stört Euch jedoch nicht an den Zahlen in Klammern, (unter den Jetons). Sie dienen nur meiner internen Archievierung.

Schöne Grüße
Veronika